Da sich die Internetverbindungen als rar erweisen, kommt erst jetzt wieder eine Nachricht aus Namibia.

 

Die vergangenen Tage waren ereignisreich und voller Eindrücke. Vermutlich ein Grund, warum für die meisten der Tag früh endet und man nur wenige Abenteurer nach 22 Uhr antrifft. Was also haben wir denn nun gesehen?

Sossusvlei: Wer diese spektakulären Dünen sehen will, muss einige Opfer bringen. Zwar kein stundenlanger Wüstenmarsch ohne Wasser, allerdings Abfahrt 5 Uhr früh! Für viele eine Herausforderung. Man wird jedoch großzügig entschädigt, wenn man an den roten Dünen der Namib steht und die Sonne diese mit Licht und Schatten ins rechte Licht rückt. Für Team Range Rover Platten Nr. 1.

Düne von Sossusvlei

Düne von Sossusvlei

Am Abend dann noch ein weiteres Bonbon: Dinner unter freiem Himmel, echt afrikanisch, Musikeinlage der Belegschaft, Musikeinlage unserer Gruppe (”Kein schöner Land in dieser Zeit”), allerdings war erste Darbietung doch etwas stimmgewaltiger! An der Bar später wird dann noch die vom Lodge-Manager empfohlene Malariaprophylaxe eingenommen: Klipdrift Rum mit gehacktem Knoblauch. Ich war recht froh, dass mein Beifahrer diesen verschmäht hat! Andere hatten es da nicht so gut!

Am Sonntag begann die Fahrt Richtung Helmeringhausen, doch schon in Sesriem (ca. eine Stunde nach Abfahrt) Platten Nr. 2 für Team Range Rover….

Platte Reifen

Platter Reifen

Die Fahrt geht weiter durch so großartige Landschaften, dass wohl kaum eine Kamera diese einzufangen vermag. Ebenen umgeben von Tafelbergen, ein Wechselspiel der Farben Afrikas. Die Reifen des Team Range Rover zeigen weiter dünne Haut. Ein weiterer Reifenwechsel ist nötig, diesmal wenigstens mit großartiger Aussicht. Es geht weiter…

Am Nachmittag besuchen wir die Farm Dabis. Ich bin sicher, dass dieser Besuch bei den Zwillingen Jörg und Stefan allen nachhaltig in Erinnerung bleiben wird und die Daheimgebliebenen davon einige Geschichten hören werden! Diese Farm in der Halbwüste ist eine Vorzeigefarm, betrieben mit einem Ideenreichtum, Wissen, Mut, Liebe zur Natur und Durchhaltevermögen, dass man schier sprachlos ist. Man verlässt diesen Ort mit dem Gedanken, dass diese beiden vielen jungen Menschen Vorbild sein sollten!

Hier übrigens Plattfuß  Nr 1 für Team Mercedes G… noch hält der Range Rover durch.

Zum späten Nachmittag dann noch ein Naturschauspiel, mit dem wir so sicher nicht gerechnet haben. Es zieht ein Gewittersturm auf! In der Wüste!

Das hat dann auch zur Folge, dass 80% der Gruppe mit Kerzen ausgerüstet ins Bett gehen: kein Strom! Offen noch die bange Frage: Wird der Sturm soweit abklingen, dass wir durch die Wüste von Aus nach Lüderitz fahren können? Diese Strecke ist tückisch, und bei starkem Wind spricht man vom Sandstrahlgebläse, nach dem man die Autos neu lackieren könnte!

Am Montag die erleichternde Nachricht: Der Sturm ist vorüber, wir können ohne Sorge fahren. Es beginnt früh, vor allem aus dem Grunde, da Reifen geflickt werden müssen. Team Range Rover ist wieder mit dabei (Nr. 4 in 3 Tagen), aber auch Team Volvo-Österreich begibt sich zu Adolfs Werkstatt. Diese ruft ungläubiges Staunen bei unseren KFZ-Meistern hervor: Eine wahre Spielwiese eröffnet sich hinter den Gebäuden.

Die nächste Strecke ist zwar ein leichter Umweg, aber auch hier kann ich nur sagen: Keine Kamera kann diese Landschaft einfangen.

Die Reifen halten.

Lüderitz erweist sich als ein charmantes kleines Fischerstädtchen, das von Fischfang und Diamanten lebt. Alle lassen den Tag individuell ausklingen, jedoch nicht ohne vorher eine weitere Werkstatt zu besichtigen. Auch diese wieder von ungläubigem Staunen begleitet. Jürgen (Team Mercedes G) möchte gern dableiben, wir überzeugen ihn, dass wir ihn gern weiter bei uns haben möchten.

Am Dienstag steht schon das nächste Highlight auf dem Programm: der Besuch der verlassenen Diamantenstadt Kolmannskuppe. Auch hier wieder ungläubiges Staunen und Begeisterung. Nach ausgiebiger Besichtigung machen wir uns auf den Weg nach Keetmanshoop. Ausnahmsweise eine Teerstraße. Nach den letzten Schotterpisten werden die Reifen also etwas geschont. Das ist am Mittwoch aber auch schon wieder vorbei. Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, welches Team diesmal den Reifen wechselt auf dem Weg nach Auob!

Mehr Fotos gibt es übrigens in der Fotogalerie